Positionierung
Wenn du Chef eines kleinen oder mittleren Unternehmens bist, brauchst du nicht die Fehler machen, die ich in den letzten 30 Jahren so gemacht habe. Ja, richtig gelesen: Auch ich habe Dinge ausprobiert, die im Rückblick nicht die beste Idee waren. Oder gut anfingen, sich dann jedoch zum Rohrkrepierer entwickelten. Doch auch das ist Unternehmertum. You live, you learn. Entscheidend ist, dass du immer wieder aufstehst und weitermachst.
Ich bin fest davon überzeugt, dass eine saubere Positionierung die Basis jedes erfolgreichen Unternehmens ist. Daher biete ich dir an, dass wir dein Unternehmen richtig unter die Lupe nehmen. Einen Check-up, so wie beim Arzt. Ich prüfe alles auf Herz und Nieren:
Wie funktioniert dein
Business wirklich?
Erreichst du deine Zielgruppe –
und ist es die richtige?
Wie fit ist
dein Vertrieb?
Wo liegt das Potenzial deines
Geschäftsmodells?
Wie kannst
du skalieren?
Wie findest du die
richtigen Mitarbeiter?
Du bekommst von mir im Anschluss klare Strategien für die einzelnen Bereiche an die Hand. Dort, wo du dir Unterstützung wünschst, coache ich dich. Bei Unternehmen bis zu 250 Mitarbeitern berate ich dich persönlich, wenn du es willst. Bei größeren Unternehmen hilft die Aureum Limbeck GmbH, ebenso wenn du ein gezieltes Training für deine Vertriebsmitarbeiter brauchst.
Der Positionierungsprozess
Ok, hier noch detaillierter und auf den Punkt.
So gehe ich vor:
Analyse: Unternehmens-Check
- Du bekommst einen komprimierten Überblick über den aktuellen Status deines Marketings und deiner Vertriebsarbeit.
- Du erfährst, wo deine wesentlichen Hebel für nachhaltiges Umsatzwachstum und Gewinn liegen.
- Check: Was ist dein USP? Wo stehst du im Vergleich zu deinen Marktbegleitern? Wie ausgeprägt sind die individuellen Marketing- und Vertriebskompetenzen deines Teams? Wie sind die individuellen Einstellungen und Mindsets in Bezug auf das Thema Verkauf? Wie ticken deine Vertriebsmitarbeiter?
- SWOT-Analyse, Buying Journey und Leadgenerierung: Ich prüfe, wie Kunden auf euch aufmerksam werden.
- Ich decke auf, wo in deinem Vertrieb Cross- & Upselling-Potenziale schlummern.
- Am Schluss erhältst du alle Ergebnisse in einem Report.
Strategie: Sales-Positionierung
- Ich identifiziere und definiere mit dir gemeinsam, wer genau deine Zielgruppen sind, welche genau deine Märkte sind und wie deine Produkte und Dienstleistungen aus der Perspektive deiner potenziellen Kunden aussehen und wirken.
- Ich helfe dir, ein tiefergehenden Verständnis für deine Zielgruppen zu entwickeln, z.B. mit Personas und detaillierten Profilen.
- Du bekommst eine saubere Analyse der Markt- & Wettbewerbssituation in deiner Branche und deiner Region, damit glasklar ist, wo genau im Markt ihr steht.
- Du bekommst eine konkrete Idee, wie du dein Sortiment für deine Zielgruppe genau zuschneidest und wie du die Preise passend gestaltest.
- Am Schluss erhältst du die schnörkellose Zusammenfassung deiner leistungsfähigen, skalierbaren Marketing- und Vertriebsstrategie, die dir plan-und messbares Wachstum ermöglicht.
Maßnahmenkonzept: Aktionsplan
- Für dein individuelles Maßnahmenpaket entwickle ich für dich und dein Unternehmen einen machbaren Aktionsplan zur Pflege der Bestandskunden, zur Lead-Generierung, zum Gewinn neuer Kunden sowie zum Auf-, Aus- und Umbau deines Unternehmens und deiner Vertriebsstrukturen.
- Ich baue für dich einen passgenauen Sales Funnel mit Potenzialanalyse und Forecast-Planung.
- Ein individuelles Trainings- und Coachingkonzept zur nachhaltigen Entwicklung von Sales-Kompetenzen und dem entsprechenden Mindset in deinem Team gehört auch dazu.
Umsetzung: Training und Steuerung
Wenn alles geklärt ist, starten wir direkt mit den Trainings und Unternehmercoachings durch.